1. Ökumenischer Hauskreistag in Langenau

Christliche Hauskreise sind eine Form, wie Kirche konkret Gestalt gewinnt. Neben der Möglichkeit, sich gemeinsam und regelmäßig mit biblischen Texten zu beschäftigen, sind sie ein Ort, an dem Glaube, Freude und Leid geteilt werden können.

In den unterschiedlichsten Langenauer Gemeinden und Gemeinschaften treffen sich Menschen in Gebets- und Hauskreisen. Um einmal die Möglichkeit zu haben, sich über die Gemeindegrenzen hinaus zusammenzusetzen und kennenzulernen, trafen sich die Teilnehmer von 8 Hauskreisen der evangelischen und der katholischen Kirche, der Süddeutschen Gemeinschaft und des Jesus-Zentrums (Ulm) am Sonntag, dem 28.09.14 im katholischen Gemeindehaus in der Taubenstraße. Es nahmen an diesem Nachmittag 37 Erwachsene und 15 Kinder teil – die Altersspanne reichte dementsprechend von 0 bis 80 Jahren.

Im Mittelpunkt standen die Vorstellung der einzelnen Kreise sowie das Kennenlernen der Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen; dabei ergaben sich lebhafte Gespräche und ein reger Austausch. Im anschließenden Bibliolog, angeleitet von Gemeindereferentin Monika Romer, erlebten die Teilnehmer die „Geschichte von der Speisung der 5000“ hautnah nach, wechselweise aus der Perspektive von Jesus, den Jüngern und der damaligen Menschenmenge. Viele Lieder rundeten das Treffen ab. Auch die Kinder und Jugendlichen hatten jede Menge Spaß im separaten Begleitprogramm.

„Das war eine gute Idee“ und „Das sollten wir wieder machen!“ waren das Fazit dieses inspirierenden Nachmittags.