2. große Minikonferenz

Am vergangenen Samstag, den 14. November 2009 trafen sich die Abgeordneten der Parteien MZP (Mini Zukunftspartei), ZMP (Zuverlässige Minipartei), SML (Super Minis Langenau) und  STK (Supertolle Kollekte) zur zweiten großen Minikonferenz im Sitzungssaal des Katholischen Gemeindehauses.

Angelehnt an eine Bundestagsversammlung wurde der Tag gestaltet.Nach einer persönlichen Begrüßung und einem Gruppenspiel zur Einstimmung, wurde diskutiert, bis die Köpfe rauchten.

Die Oberministranten stellten zur Anregung Impulsfragen, die zum Beispiel nach dem derzeitigen Befinden oder nach eigenen Ideen und Wünschen fragten. Nach dem Zufallsprinzip wurden die Ministranten in Gruppen eingeteilt, die sich dann zu eigens ausgedachten Parteien bekannten. So entstanden, je nach Interesse der Gruppen, zum Beispiel Abgeordnete der Mini Zukunftspartei (ZMP), die daran erinnerten, dass Minis auch eine Zukunft brauchen. 

In diesen Parteien besprachen dann die „Abgeordneten“ die gestellten Fragen und das Ergebnis wurde dann von der Gruppe vorgestellt.

Nach gut anderthalb Stunden Konzentration kamen neue Anregung zustande und die Ministranten hatten dadurch die Möglichkeit, sich selbst einzubringen und mit zu bestimmen.

So, wie das eben in einer richtigen Demokratie üblich ist.