Adventskonzert in der Kirche Mater Dolorosa

Advents- und Weihnachtskonzert des Kirchenchors zusammen mit der Verbands- Musikschule Langenau am 7.12.2019

Unsere Kirche war gut besucht, als der Kirchenchor unter der Leitung von Chordirektorin Ulrike Blessing mit dem Lied „Marienadvent“ von Max Eham den adventlichen Abend eröffnete.  Das Lied stimmte ein auf die Geheimnisse der Menschwerdung Christi aus Maria. Die Szenen der Verkündigung durch den Engel, des Besuchs bei Elisabeth und die Geburt Jesu – im Piano vorgetragen - wurden jeweils durch ein festliches Hosianna zur Geltung gebracht.

Pfarrer Claus Stoll begrüßte die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors, den von der Musikschule neugegründeten Kinderchor Nauvokal, die musizierenden Jugendlichen und alle Besucherinnen und Besucher. Auf den nächsten Liedbeitrag „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ hinführend erklärte er, dass im Orient die Türen meist schmal und niedrig ausgeführt wurden. Im Gegensatz dazu soll „der Herr der Herrlichkeit“ mit großer Offenheit und Hoffnung empfangen werden.

Begleitet von ihrem Chorleiter Andreas Schulz an der Orgel intonierten die Kinder von Nauvokal mit ihren klaren Stimmen die erste Strophe des Adventsliedes. Der Kirchenchor antwortete mit dem Adventsruf „Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch“ genauso wie zwischen der 2. Und 3. Strophe, die von allen Anwesenden gesungen wurde.

Daraufhin folgten Instrumentalstücke der Musikschülerinnen und Musikschüler; bekannte Weihnachtsmelodien wurden von Nauvokal gesungen. Begeisterung riefen die jugendlichen Musiker hervor, die Werke von Bach, Mozart, Vivaldi u. a. mit ihren Instrumenten präsentierten. Die Orgel, Trompeten, Violine, Querflöte, Cello, Akkordeon, Saxofon waren auf zum Teil bemerkenswert hohem Niveau zu hören.

Von der Orgelempore aus bot dazwischen wieder der Kirchenchor zusammen mit Andreas Schulz an der Orgel das „Tochter Zion freue dich“ von G. F. Händel und anschließend von J. S. Bach „Jesu meine Freude“, wo auch Jörg Sziel (Violine) und Felizia Grob (Querflöte) mitwirkten.

Nach einem Gesangsbeitrag von vier Schülerinnen von Ulrike Blessing brachte der Kirchenchor – wieder vom Altarraum aus – zwei Weihnachtslieder des zeitgenössischen englischen Komponisten John Rutter zur Aufführung. Beide Lieder, das eher meditative Candlelight Carol und das beschwingtere Star Carol wurden mit großer Präsenz präsentiert. Sie waren Hauptinhalt der wie immer gemeinschaftsprägenden und stimmfördernden Probentage, die vom 22.-24. November in der Musikakademie Ochsenhausen stattfanden und bildeten jetzt den glänzenden Abschluss des Konzerts.

Maria Groß als Vorsitzende des Kirchenchors bedankte sich bei allen Mitwirkenden und vor allem bei Ulrike Blessing und Andreas Schulz. Sie zeigte sich sehr erfreut, dass das erste gemeinsame Konzert von Kirchenchor und Musikschule so erfolgreich war. Jörg Sziel als Leiter der Verbands-Musikschule war dankbar über den schönen Kirchenraum.  Alle Musizierenden wurden nach vorne an den Altarraum gebeten und mit brausendem Beifall bedacht.