Agape

Seit vielen Jahren lädt unsere Kirchengemeinde zu einer „Agape“ ins katholische Gemeindehaus ein. Die Agape ist ein Liebesmahl und hat ihren Ursprung in der urchristlichen Gemeinde. Dieser Tradition folgend zieht es viele unserer Gemeindemitglieder, egal ob jung oder alt, zu später Stunde in den Gemeindesaal, wo ein herrlich aufgebauter Tisch mit köstlichen Osterlämmern aus Kuchenteig, einem aromatischen Früchteosterbrot und gekochten und bunt gefärbten Eiern auf die hungrige Schar wartet. Mit einem Saftschorle, Bier oder Wein wird dann auf ein „Frohes Osterfest“ angestoßen. Stehtische oder Plätze mit Sitzgelegenheiten bieten Möglichkeiten zum Austausch, Wiedersehen und Kennenlernen.

Der rege Zuspruch, den diese Gemeindeveranstaltung jedes Jahr erfährt, motiviert ein Team aus Helfern, die Agape zu planen und durchzuführen.

Ein besonderer Dank geht deshalb an alle Helferinnen und Helfer in der Vor- und Nachbereitung dieses schönen Brauches.

Besonders lobenswert ist der Einsatz unserer jungen Gemeindemitglieder zu erwähnen bei Deko, Aufräumservice und Spüldienst. Wäre toll, wenn es nächstes Jahr wieder heißt:

Agape 2019 - Da bin ich dabei!