Bernhard Gans wurde zum Dienst als Diakon eingesetzt

Im Gottesdienst zum Pfingstfest wurde Bernhard Gans als frisch geweihter Diakon eingesetzt. Der anschließende Stehempfang lud zur Begegung und zum Feiern ein.

Am 23.05.2015 wurde Bernhard Gans von Weihbischof Thomas Maria Renz im Dom von Rottenburg zum Diakon geweiht. Der Weg dahin war ein langer. Sechs Jahre Ausbildung fanden in der Weihe ihren Höhepunkt.

Der Begriff Diakon kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Diener", wörtlich übersetzt sogar "der durch den Staub geht". Diakone sind dem caritativen Auftrag der Kirche verpflichtet: ihr Platz ist bei den Kranken, Notleidenden, Ausgegrenzten und Hilfesuchenden. Kraftquelle und Grundlage für ihr Tun ist das Evangelium Jesu, das sie in Gottesdiensten verkünden.

"Zu allererst ist heute die Gemeinde zu beglückwünschen", meinte der stellvertretende zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats Thomas Kempter, "dass sich ein Mann aus ihren eigenen Reihen gefunden hat, der diesen Dienst als Diakon tun möchte." Bernhard Gans wünschte er für diese Aufgabe alle Gute.

Festlich umrahmt wurde dieser Gottesdienst vom Kirchenchor unter der Leitung von Ulrike Blessing und der Mitwirkung von vielen Ministrantinnen und Ministranten aus den Gemeinden St. Georg in Rammingen und Mater Dolorosa in Langenau. Ein Stehempfang vor der Kirchentüre lud zur Begegnung und zum Feiern ein.

Wir wünschen Bernhard Gans viel Kraft für seinen Dienst,
Mut, auf Menschen zuzugehen und neue Wege einzuschlagen
und Gottes Segen für sein Tun.
Wir danken ihm für die Zeit, die er neben seinem Hauptberuf für Menschen in Langenau und Umgebung investiert.

Bilder finden Sie unserer Bildergalerie