Chor

Die Probe des Kirchenchors am Abend des 1.12. wurde um eine halbe Stunde vorgezogen und verkürzt, sodass genügend Zeit für die Jahresfeier blieb. Dabei ist schon Tradition, nach dem Genuss einer schmackhaften Gulaschsuppe zurückzublicken, zu danken und auszublicken.

Maria Groß als Vorsitzende des Chors gratulierte und würdigte die Jubilare unter den Sängerinnen und Sängern mit einer Rückschau auf deren bis zu 50-jährige Chortätigkeit.
Herr Pfarrer Stoll feierte auch mit uns und nahm die Ehrungen für langjährige Chormitgliedschaft vor: Stephanie Beerbalk, Armin Gaal, Gudrun Gaal und Margret Mayer bereichern seit 10 Jahren mit ihren Stimmen den Chor. Bei Tobias Dürr sind es 15 Jahre. Katharina Pchaik und Friedrich Riedel wurden für 30 Jahre geehrt und Walter Egetenmeyer singt seit 50 Jahren im Chor. Für diese besondere Leistung konnte Pfarrer Stoll ihm den Ehrenbrief von Bischof Gebhard Fürst überreichen.
Im Rückblick auf das vergangene Jahr unter dem Motto: „70 Jahre Kirchenchor - wir laden Gäste ein“ erinnerte Maria Groß an die Maiandacht, wo gemeinsam mit Kindern der Musikschule und Gemeindemitgliedern musiziert wurde, an die Aufführung der Credo-Messe mit dem Gospelchor und an den Höhepunkt am 18. September, als das Patrozinium mit der Uraufführung einer Messe von Timo Handschuh gefeiert und unsere Chorleiterin Ulrike Blessing zur Chordirektorin ernannt wurde.

Das vergangene Jahr war für den Chor das intensivste seiner Geschichte. 55 Mal kam er zu Proben und Aufführungen zusammen. So konnte Ilka Bollman die Sängerinnen und Sänger mit dem höchsten Probenbesuch (52), diejenigen, die sich um die Noten kümmern oder die Homepage beliefern und nicht zuletzt die sehr umsichtige Vorsitzende Maria Groß besonders loben.

Ulrike Blessing nahm nicht nur den Abschluss des Jubiläumsjahres am 18.12. in den Blick, sondern auch die Zukunft des Chores mit der Erwartung, dass durch die auch in der Öffentlichkeit wahrgenommene Qualitätssteigerung des Chors neue Chormitglieder zum Mitsingen reizen kann.

Bei leckeren Kuchen und Nachspeisen, einem guten Tropfen und bei regen Gesprächen ließ der Chor den Abend ausklingen.