Die Hüte einer Frau
Am vergangenen Samstag trafen sich 29 Frauen im Katholischen Gemeindehaus, um sich darüber Gedanken zu machen, wie die vielen Rollen von Frauen als Partnerin, Hausfrau, Mutter, Berufstätige, Tochter.... unter einen Hut zu bringen sind. Die Referentin, Claudia Weissinger-Sonntag, gab zahlrieche Anregungen zum Nachdenken und Austausch. Eine der Aussagen machte Mut dazu, die vielen verschiedenen Rollen bewusst wahrzunehmen und in Balance zu halten.
Nach einem Mittagessen und viel Zeit zum weiteren Austausch gab es drei Workshops, die das Thema weiter in den Blick nahmen. Ein Workshop befasste sich mit der Geschichte des Hutes und damit, welche Auswirkungen die Hutmode auf Frauenleben hatte. Ein anderer lud dazu ein, Rollen im darstellenden Spiel auszuprobieren - sich bekannte und unbekannte Hüte aufzusetzen. Zeit für die kreative Ader gabe es in Workshop drei, der dazu ermunterte so manchen Fragen des Vormittags nachzugehen und Antworten darauf kreativ auf den Hut zu bringen.
Am Ende stand ein kurzes zusammenfassendes Abendgebet, mit typischen Szenen aus Frauenleben und dem biblischen Text "Alles hat seine Zeit". "Sei behütet auf deinen Wegen" sagen wir am Ende und wir hoffen, dass dieser Segenswunsch die Frauen noch viele Wochen durch ihre Rollen trägt.