Erstkommunionausflug ins Kloster Bonlanden

Am Freitag, 7. Mai machten sich 33 Erstkommunionkinder und 12 Erwachsene auf zum Kommunionsausflug. Ziel waren die Franziskanerinnen von Bonlanden in der Nähe von Berkheim im Landkreis Biberach.

Nach einer kurzen Busfahrt gab es sehr viel zu sehen. Neben einer Krippenausstellung lud der Klosterladen zum verweilen ein und war ein beliebter Aufenthaltsort. Besonders interessant war das Hostienbacken. In einer kleinen Küche durften die Kinder zusehen wie eine Schwester die Hostien für den Eigengebrauch herstellt. Fast wie beim Waffeln backen wird dazu der Teig ausgebacken und es entsteht eine große Hostien. Aus dieser werden die vorgeprägten kleinen Hostien mit Handarbeit ausgestanzt. Die Hostien im Kloster Bonlanden haben alle schöne Verzierungen, zum Beispiel das Christusmonogramm, AὨ oder Fisch und Brot.

Nachdem die Schwestern uns mit Getränken und süßen Stückchen gestärkt haben ging es auf zur Klosterrallye. In den Gebäuden sowie auf dem Gelände des Klosters waren viele Fragen zu beantworten. Nach fast einer Stunde Spielzeit waren alle Fragen beantwortet und die Teilnehmer bekamen eine Urkunde zum Bestehen der Klosterrallye.

So ging ein sehr schöner Ausflug zu Ende und der Bus brachte alle wieder wohlbehalten nach Langenau zurück. Sogar das Wetter hat mitgespielt und keiner brauchte die mitgebrachten Regencapes- und schirme.