Familiengottesdienst im Grünen

Wie es sich für einen Familiengottesdienst im Grünen gehört, hat uns das Wetter am Morgen des 9. Juli nicht im Stich gelassen, sodass wir auf dem idyllisch gelegenen Grundstück der Familie Riedl bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fröhlich miteinander feiern konnten.

Gemäß dem Sprichwort „Jeder hat sein Päckchen zu tragen“ haben wir zu Beginn des Gottesdienstes der Menschen gedacht, die mit ausgewachsenen Paketen beladen durch das Leben gehen und deshalb gar keinen Blick mehr für all die schönen Dinge um sich herum haben. Anstatt einer klassischen Predigt hat das Familiengottesdienstteam durch eine pantomimisch in Szene gesetzte Geschichte gekonnt verdeutlicht, wie uns solche Lasten das Leben schwer machen. Erst die Zusage Jesu „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Frieden geben!“ sorgt schließlich für sichtbare Erleichterung und wohlige Unbeschwertheit. Die musikalische Umrahmung des ganzen Gottesdienstes war bei den Frauen von „Querbeet“ in guten Händen. Alle Gottesdienstbesucher konnten sich mit Saft und Keksen stärken, bevor sie den Heimweg antraten.