Firmfreizeit im Kloster Neresheim

Wir, 30 Jugendliche und 4 Betreuer verbrachten vom 20.06. bis zum 21. 06. unsere Firmfreizeit im Kloster Neresheim.

Unser roter Faden für dieses Wochenende war das Thema: „ Wege“.

So ging es am Samstag darum, Lebenskreuze auf einem gemeinsamen Weg zu gestalten, sich darüber auszutauschen , und anschließend in der Kapelle Maria Buch abzulegen.

Eine interessante Gesprächsrunde mit dem Benediktinermönch Pater Martin stand an diesem Tag  auch auf dem Programm.

Am Abend wurde ermittelt, wie weit ein „Speedmintonball“ fliegt, wie viel Chips eine Klosterkatze verträgt und ob man Volleyball und Fußball als ein und dieselbe Sportart betrachten kann.

Nach einer kurzen Nacht ging es um die Frage, welchen Weg zeigt uns die Emmausgeschichte auf. Dass diese Perikope den Gottesdienstablauf  widerspiegelt, konnten die Firmbewerber am anschließenden Konventhochamt, das gemeinsam gefeiert wurde, erleben.

Vor dem Mittagessen zog es etliche Jugendliche und auch einige Erwachsene in den Klosterladen zum Eisessen und Erdbeeren einkaufen.

In unserer „Schlußkonferenz“ wurde unserer bisheriger Firmweg und das Wochenende anhand von Wegmarken, die uns wichtig geworden waren, ausgewertet.

Gesund, müde und um viele neue Eindrücke reicher kehrten wir am Nachmittag wieder nach Langenau zurück.