Firmprojekt "Vergebungsweg 2022"

Am Ende des Vergebungsweges legte jeder Firmling sein "Kreuz" ab.

Am Samstag, 21. Mai 2022 fand für die Firmlinge die letzte Gemeinschaftsaktion vor der Firmung statt. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Firmlinge um 9 Uhr in der Kirche in Rammingen. Nach einem Impuls von Diakon Johannes Steck machten sich die Jugendlichen auf den Vergebungsweg - vorbei an offensichtlichen und versteckten Wegkreuzen/Flurkreuzen und Innehalten an Straßenkreuzungen, Gedanken über Wegrichtungen ...  Dank den Impulsen reflektierten die Jugendlichen ihren bisherigen Lebensweg, setzten sich mit ihrer eigenen Schuld und ihrem Verhalten auseinander. An der Marienkapelle sammelten sie Äste, um im Pfarrgarten ein Kreuz zu basteln. Jeder Jugendliche gestaltete sein persönliches Kreuz und legte es andächtig ab. Zur Stärkung gab es passend eine Butterbrezel mit einem Knoten/Kreuz. Es war ein besonderer Vergebungsweg und sehr anschaulich und ansprechend für die Firmlinge.

Für weitere Fotos bitte im Bild unten links anklicken.