Friede sei mit Euch!

Die Zusage "Friede sei mit euch!" finden wir im 20. Kapitel des Johannes-Evangeliums. Sie gilt den verängstigten Jüngern, die sich nach dem Tod Jesu aus Angst vor den Juden eingeschlossen hatten. In diese ängstliche und mutlose Situation hinein, tritt der auferstandene Jesu und sagt zu ihnen "Friede sei mit Euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch." Jesus gibt den Jüngern den Auftrag, sein Werk forzuführen, mit Hilfe des Heiligen Geistes Sünden zu vergeben und das Reich Gottes zu verkünden.
Diesen von Gott zugesagten Frieden sollen auch wir in die Welt tragen. Eine Sendung, die uns vielleicht manchmal zu groß erscheint, die Fragen und Zweifel aufwirft. Doch wir haben die Gewissheit, dass Gott uns hilft, wenn wir uns für ein friedvolles Miteinander einsetzen.
Kreative, alltagsbezogene Zugänge zum friedvollen Miteinander durften die Langenauer Teilnehmer in den über den Tag verteilten Impulsen und Workshops entdecken.
Nach der gemeinsamen Eucharistiefeier mit Bischof Fürst als Höhepunkt des Jugendtages stand auf jeden Fall fest: auch nächstes Jahr werden wieder am Wochenende nach Pfingsten Räder und Füße in die Hand genommen um nach Untermarchtal aufzubrechen!