Gebet am Donnerstag (GaDo) in CoronaVirus Zeit

Update vom 18.07.2020

Ab 23. Juli 2020 findet wieder in unserer Kirche „mater dolorosa“ das Gebet-am-Donnerstag (GaDo) statt. Sodann, wie bisher, jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat, jeweils um 19.00 Uhr.

In der Wochenzeitschrift „Christ in der Gegenwart“ (CiG vom 05.07.2020 Nr.27) lesen wir -auszugsweise -:

Ein Niedergang, der uns als Christen erschrecken muss
Erneut und in nie dagewesener Weise zeigt die kirchliche Jahresstatistik in Deutschland ein Bild des Niedergangs. Über eine halbe Million Bürger sind im letzten Jahr ausgetreten: etwa 272.000 aus der katholischen, 270.000 aus der evangelischen Kirche. Heftige Abbrüche sind katholischerseits auf allen Ebenen zu verzeichnen. Experten erwarten, dass sich diese Entwicklung noch weiter verschärfen wird, weil ja etwa die Erfahrungen der Corona-Zeit mit dem wochenlangen Aussetzen der Gemeindegottesdienste noch gar nicht in diese Statistik eingeflossen sind.

Das Gebet um die Erneuerung der Kirche und des christlichen Glaubens ist mehr denn je notwendig. Wir laden Sie herzlich ein; unterstützen und begleiten Sie dieses wichtige Anliegen gemeinsam mit uns!