Gemeinsam unterwegs in der Seelsorgeeinheit

Der bereits am 21.02.2018 bei der Sitzung des Kirchengemeinderates Langenau „Mater dolorosa“ sowie des Vertretungsgremiums von „Sankt Georg“ in Rammingen gefasste Beschluss einer Gemeinschaftsaktion wurde am Sonntag, 16.09.2018 in die Tat umgesetzt. Aus beiden Räten hatten sich Damen und Herren bereits zum, von Pfarrer Claus Stoll geleiteten, Gottesdienst in St. Georg getroffen. Bei herrlichstem Spätsommerwetter ließen es sich einige nicht nehmen mit dem Fahrrad anzureisen. Diakon Johannes Steck begleitete die Gottesdienstbesucher musikalisch an der klangvollen Orgel.

Die Organisatoren Sonja Steck, Inge Ohmberger und Thomas Steck hatten für die Einkehr das Lokal in Lindenau vorgesehen. An den beiden gemischten „Ratstischen“ herrschte eine lebendige Gesprächsatmosphäre. Das köstliche und reichhaltige Mittagessen machte nun Lust auf den geplanten Waldspaziergang. Mit Förster Bernhard Kopp stand dabei ein sachkundiger Wanderführer bereit, der zur Entwicklungsgeschichte des Waldes im Zusammenhang mit Besiedlung von der Keltenzeit bis heute Veränderungen sichtbar machte. Nicht zu kurz kamen dabei das Beschnuppern von Walderde oder das tiefe Ein- und Ausatmen der wohltuenden Waldluft. Dass der Wald ein Spielball wirtschaftspolitischer Interessen ist und es auch ein Baumhoroskop gibt, bei dem menschliche Stärken und Schwächen einzelnen Baumarten zugeordnet werden waren weitere Inhalte eines interessanten Vortrags.

Alle Beteiligten haben eine schöne gemeinsame Erfahrung machen dürfen. Sonja Steck überreichte Herrn Kopp im Namen der beiden Ratsgremien zum Dank einen zünftigen Vesperkorb.