Gemeinsamer Gottesdienst der Seelsorgeeinheit

Miteinander unterwegs sein ....

bedeutet nicht, stumm nebeneinander zu gehen, sondern im Gespräch, im Austausch, im Dialog auf ein gemeinsames Ziel hinzugehen.

Dies haben viele Christen aus der Seelsorgeeinheit Langenau/Rammingen am 29. September 2019 getan. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder doch mit dem Auto haben sie sich auf den Weg zu einem „zentralen“ Gottesdienst der SE nach Göttingen gemacht. Die kleine katholische Kirche in Göttingen wurde gefüllt mit Gläubigen aus vielen verschiedenen Kirchengemeinden unserer Seelsorgeeinheit.

Im Jahre 2000 haben die Mater Dolorosa Langenau und St. Georg Rammingen eine Seelsorgeeinheit gebildet. Damals waren es noch 2 eigenständige Kirchengemeinden, die einen Kooperationsverbund eingegangen sind. In den vergangenen Jahren hat sich viel getan und die Kooperation wird sich weiter verändern. Die Gemeinden bleiben in Bewegung.

Den Prozess - Kirche am Ort, Kirche an vielen Orten ­– der in unserer Diözese Rottenburg-Stuttgart derzeit läuft, wollten die Kirchengemeinden nutzen, um besser zusammenzuwachsen. Der Gottesdienst in Göttingen bildet den Abschluss des Prozesses, aber gleichzeitig ist er nur ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr Zusammengehörigkeit. Möge dieser schönen, sonnigen Veranstaltung noch viele folgen.

Vergelt`s Gott – allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurde Herr Zindl nach über 15 Jahren Dienst als Mesner in Göttingen verabschiedet. Pfarrer Stoll bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde für seinen zuverlässigen Dienst und Gottes Segen möge ihn immer begleiten.