Gott ist im Kommen

Zahlreiche Besucher feierten den 50. Kirchweihtag der St. Martinskirche Göttingen. Dekan Matthias Hambücher leitete den Festgottesdienst, der vom Gesangverein Göttingen, zwei Instrumentalsolisten und verschiedenen Lektoren mitgestaltet wurde.

"Gott ist im Kommen" mit diesem Impuls schlug Dekan Matthias Hambücher den Bogen von der Bauzeit der Kirche zum Advent im Jahr 2009. Damals, vor gut 50 Jahren, nach vielen erschreckenden, traurigen und schmerzhaften Erlebnissen des Krieges war Gott im Kommen. Viele neue Kirchen wurden errichtet, weil die alten für die Anzahl der aktiven Kirchenbesucher zu klein waren oder Heimatvertriebene in evangelisch geprägte Gebiete kamen und sich, wie in Göttingen, einen Ort schaffen wollten, der Heimat schenkt. Sie fanden im Glauben Halt, in der Kirche eine Heimat. Auch wenn wir in unserer heutigen pluralen Gesellschaft nicht wirklich das Gefühl haben, dass Gott im Kommen ist, oder zumindest nicht in kirchlichen Strukturen gesucht wird, so warten wir doch auch in diesem Advent darauf, dass Gott Mensch wird und uns nahe ist.

Im Anschluss an den Gottesdienst bestand die Möglichkeit, noch weiter  zu feiern. Der Gasthof Hirsch in Göttingen ludt dazu ein, miteinander in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Es waren auch einige Gäste von auswärts angereist. "Schön, dich mal wieder gesehen und gesprochen zu haben!" war ein nicht selten gehörter Satz.