Gott - Quelle lebendigen Wassers

An der Quelle Langenaus feierten rund 25 Frauen einen Frauengottesdienst unter freiem Himmel. Wasser, das Leben schenkt und trägt war dabei das Motto, das durch den Gottesdienst begleitete.

Auf ihrer Flucht in die Wüste stößt Hagar auf eine Quelle, die sich nicht nur als Wasserquelle, sondern auch als Lebensquelle erweist. Dort - an der Quelle - begegnet ihr ein Bote Gottes, der ihr eine neue Lebensperspektive aufzeigt. Hagar weiß, dass hinter dieser Begegnung Gott steckt - Beer-Lahai-Roi - Brunnen des Lebendigen, der nach mir schaut. Eine sehr beeindruckende biblische Geschichte, die auch uns Frauen zum Nachdenken anregte über eigene Quellen und Zeiten der Dürre, über das, wo wir selbst Gott spüren und erleben.

Neben dieser biblischen Geschichte kamen die Frauen mit Wasser in Berührung - bei der Handwaschung am Anfang und auch beim Einsetzen von Papierschiffchen, auf die in Gedanken alles Belastende geladen wurde, um es von Gott, der Quelle, (weg-)tragen zu lassen.

Mit Spenden der Frauen wird auch ein konkretes Wassersäuberungsprojekt in Brasilien unterstützt, das es Familien mithilfe von Tonfiltern ermöglicht, selbst sauberes Wasser herzustellen.