Großer Seniorennachmittag gut besucht

Für den 28. April 2018 hatte die katholische Kirchengemeinde alle Gemeindemitglieder ab 70 Jahren persönlich zu einem „Nachmittag der Begegnung im Frühling“ eingeladen.

Gut einhundert Personen konnte Pfarrer Stoll im frühlingshaft geschmückten Gemeindehaus begrüßen. Maria Groß als Vorsitzende des Caritasausschusses hatte die Veranstaltung organisiert und führte durch das Programm. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Gäste zunächst miteinander ins Gespräch kommen. Anschließend sprach Bürgermeister Salemi ein Grußwort. Er betonte wie wichtig soziale Kontakte gerade im Alter seien. Er begrüßte deshalb die Initiative der katholischen Kirchengemeinde, regelmäßig Begegnungsnachmittage anzubieten. Er dankte der Organisatorin sowie den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Er nutzte die Gelegenheit, den anwesenden Seniorinnen und Senioren Informationen aus erster Hand zu bieten. Er machte deutlich, dass die Stadt alle Generationen im Blick habe.  Interessant, gerade für die ältere Generation, dürfte die Einrichtung der Stadtbuslinie sein, die zum Herbst 2018 kommen werde. Eine weitere wichtige Sache sei die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachbarschaftshilfe. Dazu würden im Sommer 2018 alle Institutionen, die im sozialen Bereich tätig sind, zu einem großen runden Tisch eingeladen. Er sprach noch weitere aktuelle Themen an und ermunterte zum Schluss seiner Rede die Zuhörerinnen und Zuhörer, sich bei auftretenden Problemen an die Stadtverwaltung beziehungsweise an ihn selbst zu wenden.

Das abwechslungsreiche musikalische Programm wurde von Schülerinnen und Schülern der Verbandsmusikschule Langenau gestaltet. Zunächst trat ein Gitarrentrio auf, dann gab es unterschiedliche Klavierstücke zu hören. Die Musikerinnen und Musiker ernteten dafür viel Beifall. Besonders gut angekommen sind die Beiträge der Veeh-Harfen-Kurse.  Es war interessant, dieses relativ junge Instrument kennenzulernen. Bemerkenswert war auch, dass es sich bei den Schülerinnen und Schülern nicht um Jugendliche, sondern um Erwachsene, teilweise im Seniorenalter, gehandelt hat, die sich nach erst zweimonatiger Lernzeit präsentiert haben. Ihre Leistung wurde durch lang anhaltenden Applaus gewürdigt.

Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Maria Groß bei allen, die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen hatten. Außerdem wies sie auf das Jahresprogramm für die monatlich stattfindenden Begegnungsnachmittage hin und lud dazu ein.