Halbtagesausflug nach Buxheim

im Monat Oktober fand die Begegnung am Nachmittag nicht im Saale statt sondern bei einem Halbtagsausflug nach Buxheim

Im Monat Oktober fand die Begegnung am Nachmittag nicht im Saale statt sondern bei einem Halbtagesausflug nach Buxheim. Der erste Besuch galt der Pfarrkirche St.Peter und Paul, ein Werk von Dominikus Zimmermann aus den Jahren 1726-1729.Das Altarbild,  Schlüsselübergabe an Petrus, vier Szenen aus dem Leben Marias und die Fresken im Gewölbe  schuf Franz Georg Hermann(1692-1768) Nach einer kurzen Rosenkranzandacht ging es weiter zur Kartause Buxheim. Bei der Führung durch diese Kartause erfuhren die Gäste viel über den Orden, das Leben und Wirken der Kartäusermönche. Das Herzstück des Kartäuserklosters ist sicher die Kirche, die geteilt ist in Priester- und Brüderchor. Das Chorgestühl zählt zu den wertvollen Kunstwerken der Kirche. Die Anna-Kapelle  gilt  als Kleinod des Rokoko, ebenfalls von D. Zimmermann gestaltet und stuckiert.

Nach diesem Rundgang stärkten sich die Reisenden, bevor es wieder zurück nach Langenau ging.

Bilder vom Ausflug finden Sie in der Bildergalerie