'Ich stehe vor der Tür und klopfe'
Unter diesem Motto stand der 32. Jugendtag der Vinzentinerinnen von Untermarchtal. Zusammen mit ca. 40 anderen Teilnehmern aus dem gesamten Dekanat machten wir uns zu viert aus Langenau ebenfalls auf den Weg. Am Freitag, 1. Juni um 08:30 Uhr, startete für uns am Jugendreferat in Ulm die diesjährige Sternwallfahrt. Auf unserem Weg nach Öpfingen sammelten wir weitere Wallfahrer ein. Über Einsingen, Donaurieden und Oberdischingen erreichten wir am frühen Abend die Mehrzweckhalle Öpfingen. Nach einem stärkenden Abendessen verbrachten wir eine kurze Nacht um am nächsten Tag die restlichen ca. 20 Km auf uns zu nehmen.
Trotz schmerzender Füße erreichten wir am Samstagmittag unser Ziel, das Kloster Untermarchtal. Wie jedes Jahr empfingen uns die Schwestern und viele andere Jugendliche und Junggebliebene aus der ganzen Diözese.
Nach einem abwechslungsreichen Programm mit Gottesdiensten, Konzert, Workshops und vielem mehr fand der diesjährige Jugendtag mit der Eucharistiefeier am Sonntagmittag seinen Abschluss. Weihbischof Thomas Maria Renz feierte mit ca. 5000 Gottesdienstbesuchern einen tollen Gottesdienst.
Mit vielen stärkenden Eindrücken und immernoch schmerzenden Füßen machten wir uns nach dem Gottesdienst wieder auf den Rückweg nach Lagenau. Diesmal aber mit dem Auto und nicht per pedes.
Der Jugendtag ist für viele Jugendliche eine Stärkung in ihrem Alltag. Auch wir haben uns vorgenommen genauer und aufmerksamer auf die Klopfzeichen Jesu zu achten und freuen uns schon jetzt auf den 33. Jugendtag in Untermarchtal.