In 2,5 km von Giengen nach Santiago de Compostella

Das Jakobswegle bei der Charlottenhöhle in Giengen-Hürben lädt dazu ein, in nur 2,5 km die Strecke von Giengen nach Santiago de Compostella zurückzulegen. Familien aus Langenau haben sich auf diesen Weg gemacht. Viele Schautafeln geben einen Eindruck über die Orte den gesamten Weg. Meditationsorte laden dazu ein, sich Gedanken zum eigenen Weg zu machen.

Bonjour - Merci - qui - no - diese Worte übten große und kleine Pilgerer bevor wir die "Grenze" zu Frankreich überschritten. Auf der halben Strecke wurde Baguette geteilt, es wurde ausprobiert, wie wir Menschen Spuren hinterlasen, über Pilger-Ausrüstung, Jakobus den Älteren und den Gründen zu pilgern wurde informiert, das Vater unser zweisprachig gebetet, gesungen, Legenden erzählt und schließlich gab es noch ein Wettrennen zum Ziel. Kleine und große Pilger und Pilgerinnen haben sich auf das Jakobswegle gemacht, um diesem Flair des Betens mit den Füßen auf die Spur zu kommen. Dabei berührten die Meditationspunkte, die über den eigenen Weg nachdenken ließen. Mit "Unser Leben ist ein Weg", "Wir hinterlassen Spuren", "Steine auf unserem Weg" und "Das Ziel unseres Weges" sind sie betitelt.

Das neue Jakobswegle, gleich bei der Charlottenhöhle in Hürben-Giegen, wurde im Mai 2009 eröffnet und lädt auf sehr liebevolle Weise zum Pilgern im Kleinen ein.


Zur Bildergalerie