"Jesus lädt uns an seinen Tisch" - Erstkommunionvorbereitung 2011

In einer Kirche gibt es viel zu entdecken. Oft sehen wir Heiligenbilder oder -statuen, dazu Marienstatuen, dann gibt es den Ambo, den Tabernakel und, meist im Zentrum, einen Altar. Seit einigen Wochen kann man in unserer Kirche noch etwas anderes nicht übersehen. Ein Tisch, mit schönem Tischtuch und 9 Stühlen. Ein Stuhl steht für Jesus, die anderen 8 Stühle für die einzelnen Kommuniongruppen.

Der Tisch steht symbolisch für die diesjährige Erstkommunionvorbeitung. Seit Mitte Januar bereiten sich 39 Kinder aus unserer Gemeinde auf das Fest der Erstkommunion am 01. Mai vor. Sie treffen sich wöchentlich in Kleingruppen, sie feiern zusammen Familiengottesdienste, Besuchen die Kirche oder basteln Kerzen zusammen. "Jesus lädt uns an seinen Tisch" und damit das alle sehen können gestaltete jede Gruppe einen Stuhl um zu verdeutlichen was unsere christliche Hoffnung ist.

Wir alle sind in jedem Gottesdiensts aufs Neue eingeladen zur Gemeinschaft mit Jesus und untereinander. Nicht nur für die Erstkommunionkinder und ihre Familien ist die Erstkommunion ein großes Ereignis, sondern auch die Gemeinde freut sich, dass so viele Kinder bald in die Mahlgemeinschaft der Christen aufgenommen werden.