Kirchengemeinderat informiert in Kürze

über die Sitzung des Kirchengemeinderates vom 14.11.2017

1. Klausurwochenende
Vom 27. bis 28. Oktober 2017 fand im Kloster Bonlanden eine gemeinsame Klausurtagung der Kirchengemeinderäte von Langenau und Rammingen statt. Thema der Tagung war die Zusammenarbeit in der Seelsorgeeinheit. In guter Atmosphäre fand ein reger Austausch zur Situation der beiden Kirchengemeinden statt. Möglichkeiten der Zusammenarbeit wurden erörtert. Zum Schluss wurden Vereinbarungen hinsichtlich mehr Zusammenarbeit in der Seelsorgeeinheit getroffen. Im Februar 2018 gibt es eine gemeinsame KGR-Sitzung. Eine gemeinsame PR-Arbeit wird angestrebt. Weitere gemeinsame Handlungsfelder werden geprüft.

2. Gemeindehaus
Für das Gemeindehaus wurde inzwischen ein Nutzungskonzept erstellt. Zur Bedarfsermittlung sind Vertreter der einzelnen Gruppierungen in der Kirchengemeinde zu einem Gespräch eingeladen worden und konnten ihre Vorstellungen und Wünsche einbringen. Auf dieser Grundlage wurde der Bedarf ermittelt und nach den „Richtlinien für den Bau von Gemeinde- und Jugendräumen“ ein Raumprogramm erstellt.
Bei der nächsten KGR-Sitzung am 12. Dezember 2017 steht die Grundsatzentscheidung an: „Neubau -  ja oder nein?“

3. Rorategottesdienste
Im Advent gibt es in unserer Kirche wieder zwei Rorategottesdienste und zwar am Mittwoch, den 6. Dezember und am Mittwoch, den 13. Dezember. Beginn ist jeweils um 6.00 Uhr, anschließend wird zum Frühstück ins Gemeindehaus eingeladen.