Klausurtagung

Am 12.11.16 ging der KGR in Klausur ins Kloster Brandenburg. Ausgehend von der Gemeindeanalyse (wo stehen wir aktuell und wo möchten wir hin) vollzogen wir einen „Blickwechsel“ zu dem Thema „Kirche an vielen Orten gestalten“ und definierten Ziele für 2017.

Gemeindeanalyse

Diakon Gans stellte mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation die aktuelle Gemeindeanalyse vor. Im Gespräch über den Ist-Zustand unserer Gemeinde stellten wir fest, dass sich viele Menschen in unserer Kirchengemeinde engagieren und wir ein vielfältiges Angebot haben. Zu den Fragen die wir uns stellen müssen, gehören u.a.

·          *   Wo und wie findet religiöse Bildung statt?

·          *   Werden wir als seelsorgerisch kompetent wahrgenommen?

·          *   Wo und wie erreichen wir Jugendliche mit der Frage „Was bringt mir
                Glaube"?

·          *  Wo und wie erreichen wir Familien, Männer und arbeitende Menschen?

·          *  Welches Angebot haben wir für Singles und junge Erwachsene?

·          *  Wie kann Doppelarbeit in der Seelsorgeeinheit vermieden werden?

Dabei müssen wir klären, wo sind die Orte, wo die Menschen hingehen und was erwarten sie – und was davon kann die Kirchengemeinde anbieten.

Projekt „Kirche am Ort, Kirche an vielen Orten“

Im nächsten Tagesordnungspunkt beschäftigten wir uns mit dem Thema „Kirche an vielen Orten gestalten“. Frau Schuler, Leiterin und Referentin der Klausurtagung, machte die Hintergründe für das Projekt deutlich. Sie präsentierte Zahlen, Daten und Fakten. U.a. führen folgende Faktoren zu einem Veränderungs- und Leidensdruck

·          *  Mangel an hauptberuflichem Personal

·          *  Rückgang der Kirchenmitglieder

·          *  Kirchliche Angebote erreichen oft nur einen kleinen Ausschnitt der
               Gesamtgesellschaft

·          *  Gemeinden und Engagierte erleben sich oft als erfolglos, sie strengen sich
               über die Maßen an, erreichen aber nicht das Gewünschte.

·          *  Organisationsraum der Kirchengemeinde und Lebensraum der Menschen
               decken sich weniger

·          *  Standards der Kirchenbindung funktionieren nicht mehr.

Daraus folgt die Forderung, dass sich die Kirche mit der heutigen Situation befassen und sich ändern muss. Die Strukturen müssen verändert werden.

Ziele für das Jahr 2017

Verschiedene Ziele wurden für das Jahr 2017 definiert.

Das Hauptziel ist  den Entwicklungsprozess „Kirche am Ort, Kirche an vielen Orten“ gemeinsam mit der Gemeinde Rammingen zu starten.