Klausurtagung im Kloster Brandenburg

dav

Der Kirchengemeinderat „Mater Dolorosa“ Langenau und das Vertretungsgremium „Sankt Georg“ Rammingen verbrachten einen gemeinsamen Klausurtag im Kloster Brandenburg. Ziel war, die beiden Gemeinden auf dem Prozessweg der Diözese Rottenburg weiterhin und stärker zu verbinden. „Kirche am Ort - Kirche an vielen Orten“: So lautet ein auf fünf Jahre angelegter Prozess, der die Wünsche der Gemeindemitglieder an ihre Kirche vor Ort aufgreifen soll. Es gilt ein Gespür zu entwickeln für die Menschen über die Grenzen der eigenen Kirchengemeinde hinaus. Wo bieten sich Chancen zur Zusammenarbeit im Lebensraum der Stadt, der Kommune, der Seelsorgeeinheit? Wo und wie nehmen wir andere Einrichtungen, die Ökumene, Vereine und Familien wahr? Nehmen wir Jugendliche und Senioren in den Blick? Zahlreichen Austausch boten dazu Foto- und Gesprächsduette, ein Mittagsimpuls mit Ideen aus anderen Gemeinden, sowie die Gruppenarbeiten am Nachmittag.

Die Moderation des Arbeitstages lag bei Frau Heidrun Schuler.

Beide Gemeinden werden sich am 17.01.2019 zu einer Sitzung zusammenfinden. Hier soll erörtert werden in welcher Weise sich die Langenauer und Ramminger Gemeindeglieder der Kirchengemeinden bei einer geselligen Begegnung noch näher kennenlernen dürfen.