Konzert Kath. Kirchenchor

Vor knapp 200 Gästen veranstaltete der Kirchenchor unter der Leitung von Chordirektorin Ulrike Blessing am 23. Oktober in unserer Kirche ein kleines, aber feines Konzert.

Mit einer „Hommage an Johann Sebastian Bach“ begann das Programm von der Orgel-Empore aus. Dazu präsentierten die jungen Musiker Tessa Polzehl (Oboe) und Fabian Blessing (Violine), begleitet an der Orgel von Timo Handschuh, den 1. Satz aus dem Konzert d-Moll für Oboe, Violine und Orgel eindrucksvoll. Sodann wurde die Fuga in g für Orgel von Timo Handschuh meisterlich interpretiert, bevor der Kirchenchor mit seinen 20 Sängerinnen und Sängern beim „Jesus bleibet meine Freude“ aus der Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ in den ersten Teil des Konzerts einstimmte.

Zum zweiten Teil stellte sich der Chor vor dem Altar auf und Maria Groß als Chorvorsitzende begrüßte das Publikum. „Schau auf die Welt“ von John Rutter brachte die so aktuellen Themen von Schöpfung und Frieden zur Geltung. Auch in „Take the words of God“ von Christopher Walker und wiederum von John Rutter in “The Lord bless you and keep you” konnte der Kirchenchor, begleitet von Timo Handschuh am Klavier, die Zuhörer fesseln. Zwischen diesen Chorbeiträgen trugen Tessa Pohlzehl, Fabian Blessing und Timo Handschuh mit John Williams Thema aus dem Film „Schindlers Liste“ und „River flows in you“ von Yiruma begeisternd zu diesem abwechslungsreichen Konzertabend bei.

Der lang andauernde Applaus wurde belohnt mit einer Zugabe: Einer der größten Hits der amerikanischen Filmmusik, „Gabriels Oboe“ von Ennio Morricone erklang in einem von Timo Handschuh eigens geschaffenen Arrangement für Chor, Oboe, Violine und Klavier.

Maria Groß bedankte sich bei allen Musizierenden und lud das Publikum in das neue, auf den Kirchplatz hell leuchtende Gemeindehaus ein, um sich bei einem angebotenen Getränk auszutauschen und zu begegnen. Viele Gäste nahmen gern diese Einladung wahr und füllten das Haus mit Leben.