Konzert zum 70 jährigen Jubiläum des Kirchenchores

Erhebende Musik zum Chorjubiläum am 12. Juni

Musik und Gesang können die Seele des Menschen zu Gott erheben. Mit diesen Worten eröffnete Pfarrer Claus Stoll den Konzertabend zum 70-jährigen Bestehen des katholischen Kirchenchors. Fast 250 Zuhörer waren der Einladung gefolgt, um die Credo-Messe des norwegischen Komponisten Tore W. Aas zu hören. Tore W. Aas ist Gründer des bekannten Oslo Gospel-Choir, dessen Ziel es ist, durch Gospelmusik in Kirchen und Konzertsälen den christlichen Glauben zu verkünden und zu bekennen. Die Credo-Messe besteht aus den feststehenden Teilen Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei, denen Vertonungen von Psalmen oder Bibelversen beigefügt wurden.
 Chorleiterin Ulrike Blessing erklärte zu Beginn die Idee, im Jubiläumsjahr zu den Aufführungen Gäste einzuladen, mit ihnen gemeinsam zu musizieren und sich so als Chor selber zum Jubiläum zu beschenken.  Der Gospelchor Langenau unter der Leitung von Stefan Hund war dieser Einladung gerne gefolgt, sodass sich ein Chor von fast 50 Sängerinnen und Sängern eindrücklich präsentieren konnte. Stefan Hund am Piano, Wolfgang Ruof am Schlagzeug und Stephen Flaig (Bass/Gitarre) boten dem Chor eine sichere, mitreißende Band-Begleitung, begeisterten an ihren Solostellen, überflügelt von Ralf Ritscher (Saxophon/Flöte).
Dass der Abend zu einem erhebenden Geschehen wurde, lag auch an der jungen Gesangssolistin Judith Wagner, einer Schülerin von Ulrike Blessing. Vor allem an den Stellen ihres Antwortgesangs mit dem Chor (etwa beim Psalm 23, Herr du bist mein Hirte) zog sie nicht nur den Chor mit ihrer klaren Stimme in den Bann, sondern berührte das ganze Publikum. Sie sang auch die Präfation, auf die der Chor mit dem gewaltigen Sanctus antwortete.
Auf den stehenden Beifall des begeisterten Publikums für alle, die an diesem einstündigen geistlich-musikalischen Genuss mitwirkten, wurde das Segenslied nochmals aufgeführt. Maria Groß als Vorstand des Kirchenchors bedankte sich beim Publikum und lud zu einem Stehimbiss ein, der wegen des Regenwetters in der Kirche stattfinden musste. So konnten sich Mitwirkende und Publikum über dieses nachahmenswerte Ereignis noch weiter austauschen.