Martinskirche Göttingen feiert 50. Kirchweihjubiläum

Vor mehr als 50 Jahren wurde das katholische Kirchlein St. Martin in Göttingen Stein für Stein von Ungarndeutschen aufgebaut - am Sonntag feiert sie das 50jährige Kirchweihfest.

Einen Grund zu feiern hat die katholische Kirche und ihre Mitglieder in Göttingen, ist es doch bereits 50 Jahre her, dass Ungarndeutsche im Wesentlichen aus der Stadt mit dem heutigen Namen Lovaszheteny die Kirche Stein für Stein aufbauten. Ein Stück Heimat holten sie sich mit der Martinskirche an den neuen Lebensort, trägt sie doch den gleichen Namen, wie ihre Kirche dort in Ungarn.

Am Sonntag, den 29.11.2009 um 11.30 Uhr, pünktlich zum Start des neuen Kirchenjahres, wird das Kirchweihfest begangen. Dekan Matthias Hambücher wird den Gottesdienst mit der Gemeinde feiern. Alle Menschen, die sich mit der Martinskirche in Göttingen verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, im Gasthof Hirsch in Göttingen noch weiter zusammen zu sein.