Minis der Seelsorgeeinheit Langenau-Rammingen machen Rom unsicher

Unter dem Motto “Aus der wahren Quelle trinken“  fand vom 1. – 7. August in Rom die „Internationale Ministrantenwallfahrt“  statt. Unter den insgesamt 53 000 Ministranten aus ganz Europa waren auch wir,  9 Ministranten der SE Langenau-Rammingen. Mit 40 weiteren Minis aus dem Dekanat Ehingen-Ulm haben wir uns der Fahrt des Jugendreferats Ulm angeschlossen.

Voller Erwartungen fuhren wir am Sonntag den 1.8.010 um 18 Uhr los. Am nächsten Tag kamen wir müde um kurz nach 9 Uhr in Rom am Hotel an. Nach dem Zimmerbeziehen ging es sofort los zum Petersplatz.

Über die weiteren Tage besichtigten wir viele berühmte Sehenswürdigkeiten und Attraktionen Roms, z. B. das Kolosseum, das Forum Romanum, die Engelsburg, die Kirche St. Paul vor den Mauern, wo das diözesane Abendgebet und der diözesane Gottesdienst stattfanden.

Desweiteren besuchten wir die Sixtinische Kapelle, die Kuppel des Vatikans und noch vieles mehr.

Der Fotoapparat war immer dabei.

Einer der Höhepunkte unserer Wallfahrt war am Mittwoch die Papstaudienz auf dem Petersplatz.

Von unserem Platz aus hatten wir eine gute Sicht auf  Papst Benedikt XVI. Mit 53 000 anderen Minis auf dem Petersplatz stehen, gemeinsam singen, beten, auf den Stühlen stehen und Gemeinschaft zu erleben war ein gigantisches Ereignis.

Nach tollen und ereignisreichen  Tagen mussten wir am Freitagabend leider schon wieder unsere Rückreise antreten. Am Samstag kamen wir um kurz vor 7.30Uhr wieder in Ulm an und wurden freudig von unseren Eltern erwartet.

Abschießend können wir sagen:

Wir haben während der Romwallfahrt viel erlebt, der Spaß war immer dabei und wir haben neue Freundschaften geschlossen. Die Romwalfahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt und vielleicht geht der ein oder andere in 4-5 Jahren nochmal mit.

Für uns war die Romwallfahrt echt gigantisch und wir werden sie  auch nicht so schnell vergessen.