Närrisches Treiben im katholischen Gemeindehaus

Langenau wie's singt und lacht!

Begegnung und Fasnet - eine Tradition. Der Höhepunkt dieses Nachmittags war der Besuch der „Greane Krapfe „mit dem Prinzenpaar vom heiligen Berg. Die Kinder-und Jugendgarde zeigte ihr diesjähriges Programm. Diese mit Freude, Eifer und Exaktheit ausgeführten Darbietungen wurden mit viel Beifall belohnt. Das Akkordeonorchester lud mit ihren Melodien zum Schunkeln und Mitsingen ein. Heitere Geschichten, Witze, Liesel und Berta (Sketch) sorgten dafür dass die Lachmuskeln ordentlich in Bewegung kamen.

Erste Langenauer Weiberfasnet im katholischen Gemeindehaus
Unter dem Titel "Langenau wie's singt und lacht – wir Weiber feiern Fasenacht" hat der ökumenische Frauenstammtisch unter der kundigen Leitung von Angelika Kreutzer und Monika Romer in kürzester Zeit selber eine Party auf die Beine gestellt. Das Organisationsteam war über die wunderbare Resonanz beglückt, denn es kamen (fast) alle: Hexen, Teufelinnen, Piratinnen, Moorgeister, Sennerin, Kuh, Minnie Mouse und Obelix, Bienen und Schönheiten wie aus Tausendundeinernacht feierten fröhlich und ausgelassen im katholischen Gemeindehaus. Durch das vielfältige Programm führten Angelika Kreutzer und Ilka Bollmann mit witzig-frechen Zwischentexten. Auch die anwesende Faschingsmuffelin konnte die fröhliche Stimmung nicht trüben – lachend wurden ihre Einwände weggeklatscht. Nicht fehlen durfte natürlich Petra Häußler's "Oma" und deren Probleme auf dem Weg zum Führerschein, Bollywood tanzte sich mit einer indischen Pretty Women Variation in die Herzen der Zuschauerinnen, das 1. Langenauer Luftpumpenorchester unter der Leitung von Corinna Hopffe-Steck erpumpquitschte sich Standing Ovations und das asylsuchende Vogulisi aus der Schweiz hatte einige Vorschläge zur Entlastung der Stadtfinanzen und zur Stadtentwicklung in seiner Tasche. Natürlich wurde von Frauenseite eindringlich die Mitarbeit der männlichen Familienmitglieder eingefordert und die anwesenden Frauen wissen anhand der wahren Schöpfungsgeschichte nun genau Bescheid, warum sich der Mann in seinen verschiedenen Lebensabschnitten unterschiedlich verhält. Bei der kurzfristig anberaumten Prunksitzung zeigten die Landfrauen was in ihren Beinen steckt und legten einen frechen Can-Can aufs Parkett, kräftig unterstützt von der Landfrauen-Kapelle – was vom Publikum mit einem dreifach donnernden Helau verdankt wurde.

Singend, lachend und tanzend klang der wundervolle Abend aus – alle waren sich einig: nächstes Jahr kommen wir wieder.

Ein herzliches Dankeschön allen fleissigen Weibern, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben – und auf Wiedersehen 2011