Ökumenischer Frauenstammtisch

Der Ökumenische Frauenstammtisch hatte zu einem vergnüglichen und schmackhaften Abend rund um das Thema Kartoffel eingeladen. So pilgerten am Abend des 10. Oktober viele Frauen in die Elchinger Straße, egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto; das beleuchtete und beheizte Zelt im Obstgarten war nicht zu übersehen.

Die Kartoffel steht mehr oder weniger oft auf den Speiseplan, doch wie vielfältig das Thema Kartoffel ist, erstaunte doch viele Gäste. Kirsten von Thun  hatte viele Informationen zur Kartoffel parat, sowohl Geschichtliches, Botanisches als auch Ernährungswissenschaftliches. Dass die Kartoffel für viele Gerichte Verwendung findet, das wussten die meisten Frauen schon, dass die Kartoffel aber auch den Gang in die Apotheke oder zur Kosmetikerin ersparen kann  wurde informativ dargeboten. Verblüffend ist die Vielfalt, die heute an Kartoffelsorten angebaut werden. Es gibt über 500 verschiedene Sorten, ca. 10 Sorten hatte das Vorbereitungsteam auf einem langen Tisch dekoriert, angefangen von den bekannten Sorten wie Annabell, Ditta, Princess bis zur blauen Sorte „Sankt Gallen“,  ein echte Spezialität, die sehr mehlig schmeckt. Soviel Theorie macht hungrig! Toll war, dass der Geschmack des Nachtschattengewächses in Form von Pellkartoffeln gleich anschließend getestet werden konnte. Kurzweilig ging es weiter durch einen vergnüglichen  Abend, im Wechsel wurden „Kartoffellieder“ gesungen und Spiele gespielt. Beim Kartoffel-Pyramidenbauen waren Geschicklichkeit und Ideen gefragt, „wie transportiere ich eine Kartoffel ohne Hände“? Kein Problem für uns Frauen, da fiel uns schon genügend ein. Pellkartoffel und Kartoffelsalat… das kennt man wohl, weniger bekannt sind Kartoffelkuchen - zum Kosten gab es zum Schluss eine süße und eine herzhafte Variante. Lecker! Klar, dass jeder die Rezepte zum Nachbacken wollte.