Ordensfrauen life – vom Klosterleben erfahren

"Mitten im Leben" stehen die zwei Ordensfrauen Sr. Birgitta und Sr. Elisa aus dem Kloster Reute. Lebendig erzählen sie von den Stationen ihrer Berufung und dem Leben im Kloster.

Der Ökumenische Frauenstammtisch hat eingeladen, mit zwei Franziskanerinnen vom Kloster Reute ins Gespräch zu kommen. Fast vierzig Frauen fühlten sich vom Thema angesprochen und erlebten einen besonderen Abend. Sr. Birgitta und Sr. Elisa erzählten auf lebendige Art von ihrer Berufung, ihren Aufgaben im Orden und ihrer Arbeit, wie der Glaube an Jesus Christus Mittelpunkt eines erfüllten Lebens in Armut, Gehorsam und Ehelosigkeit ist. Nach der Regel des Heiligen Franziskus von Assisi verwirklichen die Franziskanerinnen Ihren Auftrag "Gott in der leidenden Menschheit zu dienen". Sie wenden sich vor allem Menschen zu, die sich ausgeschlossen, benachteiligt und abgewertet vorkommen.

Mit einer informativen Videoshow stellten die Schwestern ihr Kloster sowie die Arbeitsgebiete in Deutschland, Indonesien und Brasilien vor.

Die sehr persönlichen Berichte und Lebenserfahrungen, das große Gottvertrauen aber auch die Fröhlichkeit, das "Mitten im Leben stehen" der Ordensfrauen regte uns alle zum Nachdenken an. Mit den Symbolen und der Musik zweier meditativer Tänze wurden wir Frauen in die Nacht verabschiedet. Danke Sr. Birgitta, danke Sr. Elisa, dass wir einen Abend an Ihrem Leben teilhaben durften.

Die Kollekte für das Auszeithaus beim Kloster Reute, eine ökumenische Einrichtung für Menschen, die eine Atempause im Alltag benötigen, ergab 285 Euro. Ein herzliches Dankeschön allen Geberinnen.