Richtfest

Am 05. August fand das Richtfest für unser neues Gemeindehaus statt.

Da hat aber der kleine 8-jährige Claus ganz schön gestaunt, als seine Eltern das Richt- fest ihres neuen Wohnhauses gefeiert haben. Ein Bauhandwerker war auf das Dach ges- tiegen, hat eine Rede gehalten, einen Schnaps getrunken und das Glas einfach so auf den Boden geworden, wo es zerscheltte.Wenn ihm so etwas im elterlichen Wohnzimmer passierte, hing der Haussegen schief. Genau an diese Begebenheit hat sich Pfarrer Claus Stoll in seiner Ansprache zum Richtfest des neuen Gemeindehaus direkt neben der Kir- che an der Olgastraße erinnert. Jetzt aber wurde der „Glaskaputtwerfer“ Polier Stammler von der ausführenden Baufirma beim Richtfest des künftigen Gemeindehauses der Katholiken mit kräftigen Applaus gefeiert. Polier Stammler sagte im Richtspruch: „Den größten Dank, die höchste Ehre, dem Herrgott ganz allein gehöre. Der uns hier und immer dar, bewahrt vor Schaden und Gefahr“.

Pfarrer Claus Stoll ist heute Hausherr und hat die Mitglieder des Kirchengemeinderates und die Architekten, Ingenieure und Handwerker des neuen Gebäudes begrüßt. Auch den evangelischen Pfarrer Dr. Hauff und Bürgermeister Salemi konnte er willkommen heißen. Stoll gab seiner Freude Ausdruck, dass durch das Gemeindehaus unmittelbar neben der Kirche ein neues Gemeindezentrum entstehen wird, in dem gearbeitet, disku- tiert, aber auch gefeiert werden kann. Er hofft, dass das Haus mit Leben gefüllt wird und viele Menschen dort Gemeinschaft pflegen. Auch ein geräumiges Pfarrbüro erhält in dem neuen Gemeindehaus seinen Platz. Geplant ist ein Umzug in der Osterzeit.

Das bestehende Gemeindehaus an der Taubenstraße wird mit zwei älteren Wohnhäusern auf dem Grundstück nach dem Umzug abgerissen. Dort ist eine attraktive Wohnbebau- ung mit rund 15 Wohnungen und Tiefgarage geplant.