Vorstellung der Erstkommunionkinder in Rammingen

04. Dezember 2022 um 10:30 Uhr

Pastoralreferentin Corina Müller hat zusammen mit der Handpuppe "Schorschi" einen interessanten Familiengottesdienst zum Thema  „Aufstehen lohnt sich!“ gestaltet. Im Rahmen des Gottesdienstes wurden die 8 Kinder, die am 16. April 2023 zur Erstkommunion in Rammingen gehen, vorgestellt.

Die Kommunionkinder haben in amüsanten Textpassagen aufgezählt, welche Entschuldigungen und Ausreden einem einfallen, um am Sonntag morgen nicht in den Gottesdienst zu gehen:

• Im Bett ist es so schön warm und bequem und der Sonntag ist der einzige Tag in der Woche, an dem ich ausschlafen kann. Was soll ich mich da durch das hässliche Wetter in die kalte Kirche quälen?
  • In die Kirche kommen sowieso hauptsächlich nur die Erwachsenen. Da fühle ich mich fehl am Platz! Was soll ich da dann überhaupt?
  • Wenn Gott wirklich so gütig und gnädig zu den Menschen ist, wie es immer heißt, wird er mir auch verzeihen wenn ich nicht komme – oder nicht?
  • Am Sonntagvormittag kommen immer so tolle Filme im Fernsehen. Die will ich nicht verpassen.
  • Bei so vielen Leuten kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an. Ich glaube nicht, dass irgendjemand mich vermissen wird.

Zum Abschluss bekamen alle Kinder einen Schokoladen-Nikolaus geschenkt.