Wallfahrt Freiburg 12. und 13. Oktober 2019

2-Tageswallfahrt in den Schwarzwald

Samstag, den 12.10.19

Abfahrt 7.00 Uhr ab Rammingen nach Freiburg

Zwischenstopp in Waldenbuch mit Besuch des Schoko-Shops Ritter Sport. Weiterfahrt nach Maulbronn – Besuch des Klosters Maulbronn mit geführte Besichtigung Kulturlandschaft und „Paradies“. Beim geführten Rundgang durch die vollständigsten erhaltene Klosteranlag der Zisterzienser Europas erleben Sie eine einzigartige Dichte an Stilrichtungen von Romanik bis Spätgotik. Sie erhalten Einblicke in das „Wirtschaftsunternehmen“ Kloster und sehen, wo einst Kepler, Höderlin und Hesse die Schulbank drückten. Hier kann man Geschichte hautnah erleben. Ein unvergessliches Erlebnis für jeden Besucher.

Dauer 60 Minuten. Weiterfahrt ab Maulbronn nach Freiburg.

Nach Zimmerbezug im Hotel 3*Mercure Freiburg am Münster werden wir von unserem Münsterführer erwartet. Das Freiburger Münster „Unserer Lieben Frau“ ist heute zugleich Pfarrkirche der Dompfarrei und die Kathedrale der Erzdiözese Freiburg. Darüber hinaus ist das Münster ein nationales Kulturdenkmal mit dem „schönsten Turm auf Erden“ und gehört zu den wenigen gotischen Großkirchenbauten, die noch im Mittelalter vollendet wurden und die zahlreichen Kriege nahezu unversehrt überstanden.

Dauer ca. 1 Stunden

Danach Zeit zur freien Verfügung.

Im Anschluss an das Abendessen (auf eigene Kosten) kann noch an einem abendlichen Rundgang mit dem Nachtwächter teilgenommen werden.

Sonntag, den 13.10.19

Nach dem Frühstück besteht die Möglichkeit eines Gottesdienstbesuches im Freiburger Münster (Zeiten müssen noch abgeklärt werden).

Danach verabschieden wir uns von Freiburg und fahren nach Furtwangen ins Uhrenmuseum. Dort haben Sie Zeit das Museum auf eigene Faust zu erkunden.

Unsere Route führt uns weiter nach Rottenburg am Neckar. Wahrzeichen der beschaulichen Fachwerkstadt an den Ufern des Neckars ist der spätgotische Turm des Doms St. Martin aus dem 15. Jh. Zu dessen Füßen erstreckt sich der Marktplatz mit dem von einer gotischen Säule überragten Marktbrunnen.

Dort Zeit zur freien Verfügung.

Danach Rückfahrt nach Rammingen mit Abendessen auf der Rückreise.

Ankunft in Rammingen gegen 21.00 Uhr.

Leistungen:

Übernachtung mit Frühstück im Hotel 3*Mercure Freiburg am Münster

Münsterführung in Freiburg

Eintritt und Führung Kloster Maulbronn

Geführter Rundgang in Freiburg

Parkplatzgebühr in Freiburg

Vesper zur Anfahrt (mit Kaffee)

Preis pro Person ab 25 Teilnehmer: € 185,00 im DZ

Preis pro Person ab 30Teilnehmer: € 175,00 im DZ

Preis pro Person ab 35 Teilnehmer: € 159,00 im DZ

Preis pro Person ab 40 Teilnehmer: € 149,00 im DZ

EZ-Zuschlag € 40,00

Mindestteilnehmerzahl 25 Personen

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie sich jetzt schon anmelden:

Pfarrbüro Rammingen: Tel. 5387   Pfarrbüro Langenau: 9686-0 oder   bei Sonja Steck, Tel: 3444.

Auf eine rege Teilnahme freuen wir uns

Das Vorbereitungsteam