Wasserströme in der Wüste - Weltgebetstag aus Ägypten

Informiert beten - betend handeln - unter diesem Motto steht die ökumenische Weltgebetstagsbewegung. Es verdeutlicht die Einheit von Spiritualität, Gottesdienstfeier und Engagement für Gerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft.

In diesem Jahr wurde der Gottesdienst von christlichen Frauen im immer noch sehr unruhigen Ägypten vorbereitet. Es gab einerseits Einblicke in die Hochkultur des alten Ägyptens, aber auch in das modere Ägypten, besonders in die Situation der Frauen dort. Während bei der Revolution viele Frauen ganz vorne mit dabei waren, wurden sie mit der Wahl eines neuen Parlaments wieder in ihre alten Rollen gezwängt.

Frauen in Langenau haben sich über die Lebenssituation der Ägypterinnen informieren lassen, mit ihnen für eine gerechtere Welt gesungen und gebetet und 832,50 Euro für Frauenprojekte weltweit gesammelt. Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern.

Speziell in Ägypten unterstützt der Weltgebetstag ein außerschulisches Projekt zur Bildung für Mädchen und jungen Frauen, sowie die Möglichkeit zur Vernetzung von Frauen, damit ihre Interessen in den akutellen und längerfristigen politischen Prozessen besser berücksichtigt werden.

Die nächste Weltgebetstagsordnung kommt von den Bahamas und trägt den Titel "Jesus said to them: Do you know what I have done to you?"