LaRa - unsere Kirchen-App

Warum sollte ich mir die App herunterladen?

  • Kommunikation innerhalb der meisten Kirchengemeinden ist umständlich, altmodisch und oft nicht datenschutzkonform. 
  • Unsere App ist künftig das zentrale Kommunikationsmittel innerhalb unserer Kirchengemeinde.
  • Sie vereint die interne und externe Kommunikation und hilft beim Organisieren von Gruppen. 

Die Vorteile unserer App

  • Zeigt was passiert: Jeder Nutzer kann in die App posten, wenn er etwas veranstaltet, bietet, sucht oder empfiehlt. So wird Gemeinschaft transparent und Vernetzung einfach.
  • Integriert neue Leute: Besucher bekommen einen Überblick über alle Aktionen - von den offiziellen bis zu den privat organisierten - so wird ankommen leicht gemacht. 
  • DSGVO-konform: Privatsphäre steht bei uns an oberster Stelle. Alle Daten liegen auf Servern in Deutschland. 

Einfach loslegen

Wie melde ich mich an?

  • Mit Namen und E-Mail-Adresse können Sie sich schnell und unkompliziert anmelden.
  • Ein aussagekräftiges Profil können Sie in den Einstellungen unter dem Menüpunkt „Mein Profil“ erstellen.

Home - das Dashboard

  • Zentraler Bestandteil unserer App ist das Dashboard auf der Startseite (Home). 
  • Hier befinden sich alle Beiträge, die eingestellt wurden, wie z.B. Veranstaltungen, Ankündigungen und Angebote.
  • Die neuesten Beiträge sind hier ganz oben. 

Folgende Kategorien (Filter) sorgen für eine klare Strukturierung: 

  • Veranstaltungen
  • Suche/Biete
  • Empfehlungen
  • Mitarbeitergesuch
  • Ankündigungen
  • LaRa (offizielle Posts der Kirchengemeinde)

Durch Klick auf die jeweiligen Symbole erscheinen ausschließlich die Beiträge der gewünschten Kategorie. 

Detailansicht eines Beitrags

  • Eine Veranstaltung besteht aus folgenden Angaben: 
    • Titel
    • Beschreibung
    • Ort
    • Datum und Uhrzeit
  • In einem Beitrag (hier eine Veranstaltung) wird das Titelbild und das Profilbild des Users angzeigt, der das Event erstellt hat. 
  • Durch einen Klick auf "Teilnehmen" erhält der Veranstalter eine Benachrichtigung und der User wird unter "Teilnehmer" gelistet. 
  • Jeder Nutzer ist in der Lage innerhalb weniger Klicks einen solchen Beitrag zu erstellen. 

 

Nachrichten

Chat unter jedem Beitrag

  • In jedem Beitrag können alle User direkt miteinander kommunizieren, z.B. um einen Treffpunkt abzustimmen oder Rückfragen zu stellen.

Privater Chat

  • Es gibt außerdem die Möglichkeit eines privaten Chats zwischen zwei Usern. 
  • Hierzu einfach unten links auf "Nachrichten" gehen und die gewünschte Person auswählen. 

Dateiupload

  • Zudem können Dateien bis zu einem Limit von 40 MB über den Chat versendet werden

Gruppen

  • Unter "Gruppen" können sich Gruppen ihren eigenen Bereich in der App anlegen. Diese Bereiche können öffentlich sein, oder geschlossen, so dass Nutzer eine Beitrittsanfrage stellen müssen.
  • Innerhalb einer Gruppe haben Nutzer ihr eigenes Dashboard. Hier können sie z.B. interne Termine kommunizieren oder vertrauliche Informationen an einen geschlossenen Kreis teilen. 
  • Die Gruppe kann auch als Gruppenchat angelegt und genutzt werden.

Einstellungen

Über die drei Balken oben rechts gelangen Sie in das Einstellungs-Menü.

Push-Benachrichtungen aktivieren und verwalten

  • Hier können Sie unter dem Menüpunkt "Einstellungen" die Benachrichtigen verwalten. 
  • Für eine optimale Nutzung empfehlen wir alle Benachrichtigungen einzuschalten. 

Profil in Suche verbergen

  • Das eigene Profil kann als „Privat“ markiert werden und damit nicht über die Suche gefunden werden.

 

Datenschutz

  • Bitte beachten Sie: Wenn Personen unter 16 Jahre die App nutzen wollen, ist das Einverständnis der Eltern nötig.
  • Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte.
  • Es werden nur notwendige Daten erhoben. Diese Daten sind: 
    • die geführten Konversationen
    • IP-Adresse
    • die Veranstaltungen, Gebote, Gesuche und Empfehlungen, die man erstellt
  • Diese Daten werden nur gesammelt, damit die App funktioniert und zum Zweck der statistischen Auswertung. Alle Daten stehen stets nur in Verbindung mit dem Nutzernamen, den sie bei der Registrierung wählen. Beim Besuch dieser Seite verzeichnet der Web-Server zudem automatisch Log-Files, die keiner bestimmten Person zugeordnet werden können.
  • Die Server stehen in Deutschland.
  • Gemäß geltendem Recht kann jederzeit nachgefragt werden, ob und welche personenbezogenen Daten über einen gespeichert sind. Ebenso kann eine Datenlöschung jederzeit beantragt werden. Senden Sie dafür eine E-Mail an datenschutz(at)communiapp.de.

Unangemessene Beiträge

  • Jeder Nutzer kann Beiträge melden, die ihm komisch oder unangemessen vorkommen. 
  • Diese Beiträge können dann von einem Admin oder Moderator oder von uns direkt gelöscht werden.
  • Das Gleiche gilt für Nachrichten im Chat.
  • Der Admin kann einen Nutzer blockieren.
  • Jeder Nutzer kann einen anderen Nutzer für sich blockieren.

Bei Problemen

Sollte die App nicht wie gewohnt funktionieren, klicken Sie im Einstellungs-Menü unter dem Menüpunkt "Über" den roten Button "App neu starten".