Lesung mit Navid Kermani

Navid Kermani: "Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näherkommen" | Eintritt: 15,- € / 12,- €

Fragen nach Gott
Das Staunen über die Welt ist der Anfang aller Wissenschaft, aber auch der Religion. Eine Gemeinsamkeit, wenn man ansonsten eher geneigt ist, diese als Gegensatz zu sehen. In Kermanis neuem Buch sprechen Vater und Tochter Abend für Abend über die existenziellen Fragen des Lebens und lösen so ein Versprechen ein, das der Vater dem Großvater gegeben hat. Es bleibt aber nicht nur bei der Suche nach Gott, es kommen die großen Fragen nach Leben und Tod, das Phänomen der Liebe, die Unendlichkeit auf den Tisch. Dies führt dann immer wieder zurück zu einem Gott, egal ob der nun islamisch oder christlichen Ursprungs ist oder sich aus einer anderen Religionsgemeinschaft erklärt. Selbst wenn wir nicht an einen Gott glauben, müssen wir uns der Religion stellen, um unseren Atheismus rechtfertigen zu können. Nur ein paar Sätze und schon sind wir mitten drin in Kermanis Buch, das neben dem Erkenntnisgewinn auch noch poetisch die Sprache feiert. Wieder einmal vermittelt Kermani erfolgreich zwischen den Kulturen.

Kartenvorverkauf in der Buchhandlung Mahr und bei Reservix