Brunnenfest von Frauen für Frauen

Der Himmel hatte ein Einsehen mit den gut 30 Frauen, die sich gestern Abend am Hoppele zu einem Brunnengottesdienst einfanden. Die Begegnung Jesu mit der Samariterin am Brunnen sollte dazu anregen, selbst Jesus zu begegnen.

Ein Gottesdienst unter freiem Himmel mit Brunnengeplätscher im Hintergrund - das ist wahrlich ungewöhnlich. Doch vor dieser Kulisse und bei warmem Sommerwetter ließ sich erahnen, welche Bedeutung Brunnen in früheren Zeiten hatten. Die Begegnung der Samariterin mit Jesus am Jakobsbrunnen bekam durch die Gedanken von heuitger Frauen Aktualität. Besonders dicht war die Atmosphäre, als jede Mitfeiernde einen Schluck des lebendigen Wassers zu kosten bekam. Dabei sollte sich jede Frau überlegen, welche ihrer Sehnsüchte dieses Wasser stillen könnte. Freudig und schwungvoll endete der Gottesdienst mit dem Quellentanz. Viele Besucherinnen blieben noch gerne am Hoppele, um bei einem Gläschen Wein oder auch Mineralwasser miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der nächste Frauengottesdienst findet am 24. November 2009 statt. Bitte gleich vormerken!