Das neue Gotteslob - klingt gut

Ab dem ersten Advent gibt es in allen deutschsprachigen Diözesen ein neue Lieder- und Gebetbuch.

Nach fast 40 Jahren „kommt ein neues Gotteslob. Ab dem 1. Advent 2013 wird es in der gesamten Bundesrepublik eingeführt, auch in den über 1.000 Kirchengemeinden in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Es hat drei Herausgeber: die Deutsche Bischofskonferenz, die Österreichische Bischofskonferenz und den Bischof von Bozen-Brixen. Dort und zusätzlich in der Diözese Lüttich wird das Buch zukünftig im Gottesdienst eingesetzt. Doch nicht allein in den Kirchenbänken soll in dem neuen Gotteslob geblättert werden. Auch für zu Hause ist es ein reicher Schatz mit Gebeten, zur Vorbereitung von kirchlichen Feiern oder als Impulsgeber für die eigene Frömmigkeit.

Ein vielseitiges Buch im wahrsten Sinne des Wortes: 1.300 Seiten umfasst das Buch und ist dennoch handlich. 427 enthält der Stamm-, 147 der Diözesanteil. 144 Lieder wurden aus dem alten Gotteslob übernommen, 136 sind gänzlich neu. Der Diözesan­teil umfasst Lieder und Texte zu unterschiedlichen Anlässen im Kirchenjahr. Jede/r findet darin nicht allein für den Gottesdienst das richtige Lied, sondern auch zu Hause Anregungen für das gemeinsame Singen und Beten. Und wer sich zum Gespräch mit Gott in das stille Kämmerlein zurückzieht, für den ist das neue Gotteslob mehr als ein Gesprächseinstieg. Es bietet Inspiration aus Jahrhunderten.“ 

Das neue Gotteslob ist noch neu -  „noch nicht mit Leben gefüllt, mit dem Leben der vielen Menschen, die damit singen und beten und Gottesdienst feiern werden. Sie alle werden mit jedem Gebrauch etwas von sich hineinlegen, von ihrem Leben, von ihrem Alltag, von ihrer Freude und von ihrer Liebe, von ihrer Trauer und von ihrem Trost. Das Buch wird Menschen begleiten durch viele Höhen und Tiefen ihres Lebens. Es wird durch die Hände vieler Menschen gehen, sie schlagen es auf, um in ganz unterschiedlichen Situationen Worte zu finden und gemeinsam zu feiern. Das wird dieses Buch erst wirklich kostbar machen.“ 

Damit Ihnen das neue Gotteslob schnell vertraut wird, laden wir herzliche zur Nacht der offnen Kirchen, am 30. November 2013 um 19.30 Uhr in der Kirche Langenau ein. Sie steht unter dem Motto: „Einstimmung in den Advent mit unserem neuen Gotteslob“ und wird vom Singkreis Rammingen, dem Kirchenchor Langenau und den Organisten aus unserer Seelsorgeeinheit mitgestaltet.