Sternwallfahrt nach Untermarchtal zum Jugendtag 17.-19. Juni 2011

Sprechchöre und Jugendliche, die auf den Bänken stehend singen, erwartet man eigentlich nur bei einem Rockkonzert. Doch man findet sie auch beim Jugendtag in Untermarchtal.

Bereits am Freitagmorgen machten sich die 4 Teilnehmenden aus Langenau zusammen mit rund 20 anderen Jugendlichen unter der Leitung von Michael Lobenhofer und Jugendpfarrer Walter Humm von Einsingen auf nach Untermarchtal. Auf der Sternwallfahrt wurde nicht nur gewandert. Vielmehr näherten wir uns gemeinsam dem Motto des diesjährigen Jugendtags „Herr, lehre uns Beten“ (Lk 11,1). Am Freitagnachmittag kamen wir bei strahlendem Sonnenschein in Griesingen  an.

Am nächsten Morgen ging es nach einer kurzen Nacht weiter Richtung Untermarchtal. Unsere Gruppe war mittlerweile auf fast 40 Teilnehmer angestiegen. Statt Sonne begleiteten uns am Samstag Wolken und Regen. Doch wir kamen trotzdem frühzeitig genug am Ziel an, so dass wir uns noch trockene Sachen anziehen konnten, bevor es losging. Etwa 1400 Jugendliche kamen aus der ganzen Diözese und auch von außerhalb um am Jugendtag dabei zu sein, egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Roller und egal ob 10, 35(unsere Strecke) oder gar 120km.

An diesem Abend standen ein meditativer Wortgottesdienst, die Möglichkeit zu Gesprächen und ein Konzert auf dem Programm. Der Sonntag begann mit einem Morgenlob, der schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Eucharistiefeier am Nachmittag war. Danach gab es über 50 Workshops, wobei von einer Gesprächsrunde mit dem Bischof über verschiedene Bastelmöglichkeiten bis hin zum Lernen der Gebärdensprache alles dabei war.

Danach war es endlich soweit: Der Gottesdienst mir Bischof Dr. Gebhard Fürst stand bevor, der ebenso wie die Schwestern der Untermarchtaler Vinzentinerinnen mit Sprechchören besungen wurde. Dieser Gottesdienst, an dem 3000 Gläubige teilnahmen, gab dem Begriff „Jugendgottesdienst“ eine vollkommen neue Bedeutung.

Danach ging es für alle mit dem Zug oder Auto wieder in Richtung Heimat, mit dem Gefühl etwas Großartiges erlebt zu haben.

Wer noch mehr von der Stimmung erfahren will kann sich auf youtube das Video der drsmedia anschauen: www.youtube.com/watch