Winterliche Andacht

"Lichtvoller Winter - die Tage werden länger" - das war das Motto des ersten ökumenischen Frauenstammtisches im neuen Jahr.

Zu einer winterlichen Andacht, eingeladen vom Ökumenischen Frauenstammtisch, unter dem Thema „Lichtvoller Winter „hat sich eine erfreulich große Anzahl von Frauen am Dienstagabend, 25. Januar 2022, vor der, katholischen Kirche eingefunden.

In der Dunkelheit, bei passenden winterlichen Temperaturen im Licht von kleinen Kerzen begann der Abend mit einer Kerzenmeditation. Gemeinsam betraten die Besucherinnen den noch dunklen Kirchenraum.

Mache dich auf und werde Licht! Diese Aufforderung wurde tanzend mit entsprechendem Abstand umgesetzt. In der Einführung wurde konkret, was der Winter so alles mit sich bringt, dunkle und helle Seiten, aber auch die Erfahrung, dass die Tage jetzt wieder heller werden.

Dass der Monat Januar auch Helles und Schönes zu bieten hat, erfuhren die Zuhörerinnen in einer Geschichte.

Was bedeutet das Licht für die Menschen?  Was bedeutet Gott als Licht des Lebens für die Menschen? Was bedeutet für uns Christinnen und Christen der Satz: Ihr seid das Licht der Welt? Da ergaben sich im Predigtteil auch kritische Fragen.

Mit ermutigenden Worten, den Blick auf den Frühling und dem Segensgebet wurde die winterliche  Andacht abgerundet.